« Was ist eine mechanische Alarmuhr? | Main | Bürger: die US Tennis Open und Billie Jean King »

Mittwoch, März 07, 2018

Leuchtende Uhrzeiger, wie sie funktionieren und wie man sie repariert

Leuchtende Uhrzeiger sind seit etwa 1910 in Gebrauch. Ursprünglich wurden die Hände mit Radium behandelt, einer radioaktiven Substanz, die auf die Hände gemalt wurde. Dieses Material würde eine ganze Nacht leuchten, was es zu einem echten Vorteil bei frühen Uhren macht. Unglücklicherweise war dieses Material hochgradig radioaktiv und ein großes gesundheitliches Problem für die Arbeiter, die die Farbe bei verschiedenen Uhrenfirmen auftrugen.

Für weitere Informationen, lesen Sie meinen Blogbeitrag auf den "Radium Girls"

In den 1960er Jahren war die Menge an Radium, die in Zifferblättern verwendet wurde, ein Hundertstel der Menge, die in den frühen 1900er Jahren verwendet wurde; 1968 wurde es gänzlich verboten. Ein anderes radioaktives Material wurde zu dieser Zeit verwendet. Tritium ist deutlich weniger radioaktiv als Radium, was bedeutet, dass es sicher genug ist, um auf Zifferblättern jahrzehntelang gemalt zu werden. In den frühen 1990er Jahren kamen neue, noch sicherere Alternativen hinzu, die heute noch verwendet werden.

Pigmente, die auf photolumineszierendem Material basieren (wie Strontiumaluminat) werden heutzutage am häufigsten für Uhrenlumen verwendet. Dieses nicht-radioaktive Material wird auf Zeiger, Ziffern und Zifferblätter gemalt und leuchtet dann im Dunkeln, indem es Licht absorbiert und dann Licht ausstrahlt. Der Nachteil, verglichen mit radioaktiven Materialien, ist die Langlebigkeit des Glühens in Abwesenheit von Licht - das Leuchten dauert normalerweise nur etwa sieben Stunden bei Dunkelheit. Die Schweizer Marke Super-LumiNova, die Anfang der 90er Jahre gegründet wurde, brachte die Methode in den Mainstream und ist heute einer der größten Lieferanten.

Tritium hat ein Comeback gemacht, allerdings nicht als Farbe. Im Wesentlichen ist Tritium in Gasform in Borosilikatglas eingekapselt, das innen mit einer Phosphorschicht beschichtet wurde. Das Tritiumgas unterliegt einem Beta-Zerfall, der Elektronen freisetzt und den Phosphor zum Leuchten bringt. Obwohl es immer noch radioaktiv ist, stellt das Gas ein geringeres Risiko dar als Tritiumfarben, da es eingekapselt ist. Eine Handvoll Uhrmacher sind heute bekannt für die Verwendung von Tritium-Gasröhren wie Ball, Luminox und Marathon - speziell für Werkzeuguhren, denn ihre Lumineszenz verblasst nicht wie Super-LumiNova nach wenigen Stunden. Mit einer Halbwertszeit von nur 12 Jahren ist nach etwa 24 Jahren nur noch ein Viertel des radioaktiven Materials übrig; Tritium-Gasröhren leuchten so matt, dass sie ersetzt werden müssen.

Elektrolumineszenz ist die Erzeugung von Licht infolge eines elektrischen Stroms, der durch einen Leuchtstoff hindurchgeht. In einer Uhr wird eine Glas- oder Kunststoffplatte mit einem elektrischen Leiter und einem Leuchtstoff beschichtet und dann hinter dem Zifferblatt angebracht. Auf Knopfdruck wird ein elektrischer Strom abgegeben, der den Leuchtstoff als Hintergrundlicht aktiviert. Timex's Indiglo ist die bemerkenswerteste Verwendung dieser Art von Lumineszenz in einer analogen Uhr. Das Unternehmen patentierte die Technologie 1992 und machte Timex zu einem der wenigen Hersteller von Analoguhren mit dieser Art von Lumen

Das Ersetzen des Leuchtmaterials an einer Reihe von Händen ist kein schwieriges Projekt. Unten ist ein Beispielsatz von Händen mit gebrochenem und fehlendem leuchtendem Material.

Der erste Schritt besteht darin, das gesamte alte Leuchtmaterial zu entfernen und die Hände so gut wie möglich zu reinigen. Das Material ist normalerweise sehr leicht zu entfernen, mit einem leichten Pinsel wird das alte Material sehr schnell entfernt.

Das leuchtende Material kommt in einigen verschiedenen Farben. Unten sind 3 Farben, hellgrün, hellgrün und weiß. Die flüssige Flasche auf der rechten Seite ist der Katalysator. Es ist eine klebrige Flüssigkeit, die mit dem leuchtenden Pulver gemischt wird, das auf die Hände aufgetragen wird.

Der Mischvorgang wird in dieser Glasschüssel durchgeführt, Sie streuen etwas von der Farbe, fügen dann etwas Flüssigkeit hinzu, mischen es mit einem Öler und Sie sind bereit zu gehen.

Das flüssige Material wird auf die Unterseite der Hände aufgetragen und trocknen gelassen. Ich verwende normalerweise 1-2 leichte Schichten, um die gewünschte Abdeckung zu erzielen. Es trocknet ziemlich schnell.

Bitte sehen replica uhr oder Cartier Uhren
Posted by Rolex DateJust Uhren at 4:31 PM
Categories: